Kindergarten und Kinderkrippe

Rahmen Kindergarten Leibi

Platz zum Spielen

Unsere Räumlichkeiten

Unser Haus bietet Platz für 1 Krippengruppe und 3 Kindergartengruppen. Die gesamte Einrichtung mit Gruppenräumen, Nebenräumen, Turnhalle, Forscherraum und Garderobenbereichen wird „bespielt und bewohnt.“ Jede Gruppe hat einen eigenen Waschraum mit Toiletten und einen Zugang zum Garten. Unser Gartenbereich lädt zum Springen, Verstecken, Klettern und Spielen im Sand ein. Der große, bunte  Zug ist besonderer Anziehungspunkt.
Anhand unserer 3 Apfelbäume im Garten können wir den Kreislauf der Natur und die Jahreszeiten beobachten. Hautnah erleben hier die Kinder, wie Äpfel reifen – von der Apfelblüte bis zur Frucht. Im Herbst genießen wir die  Früchte und ernten jeden Tag frisch vom Baum rotbackige Äpfel.

Kinder sind Meister im Fragen. Sie signalisieren Wissbegier über Weltvorgänge und haben Spaß am Beobachten, Forschen und Experimentieren. Das Kinderhaus Leibi ist als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Im Forscherraum können die Kinder im Freispiel forschen – am Ende wird der Forschergeist mit einem „Forscherpass“ im Portfolio belohnt.

Die Froschgruppe

Die Käfergruppe

Die Schmetterlingsgruppe

Die Schneckengruppe

Unsere Beiträge

Betreuungskosten ab 01.09.2023

Stunden/Tag Kinder ab 3 Krippe
3-4h/Tag   152€
4-5h/Tag 110€ 167€
5-6h/Tag 120€ 183€
6-7h/Tag 130€ 202€
7-8h/Tag 140€ 222€
8-9h/Tag 150€ 244€

Beitrag pro Monat

Elternbeitragszuschuss

Das Gesetz zur  Gewährung eines Elternbeitragszuschusses in der Kindertagesbetreuung wurde vom bayerischen Staat verabschiedet und in den Bestimmungen im Bayerischen Kinderbildungs-und Betreuungsgesetz,(BayKiBig) sowie in der Ausführungsverordnung (AVBayKiBiG) verändert. Es tritt rückwirkend zum 01.04.2019 in Kraft und entlastet die Familien mit einem Zuschuss von 100.00 € im Monat. Es gilt für Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt. (Stichtag) Kinder unter 3 im Kindergarten bezahlen den Kindergartenbeitrag.

Unsere Geschwisterkind­regelung

Vergünstigte Betreuungskosten

• 1. Kind (immer das Kind mit höchster Beitragsart bzw. jüngste Kind): voller Beitrag und volles Spiel- und Getränkegeld.
  • 2. Kind, das gleichzeitig das Kinderhaus besucht: Halber Beitrag und volles Spiel- und Getränkegeld.
  • Weitere Geschwisterkinder, die gleichzeitig das Kinderhaus besuchen: Kein Beitrag, volles Spiel- und Getränkegeld.

Die Kinderhausbeiträge sind für alle Einrichtungen innerhalb der Großgemeinde Nersingen gleich.

Spiel- und Getränkegeld

• Spielgeld: 5,00 Euro pro Monat
  • Getränkegeld: 4,00 Euro pro Monat

Auf den Tisch

Mittagessen im Kinderhaus

Die Firma Gastro Menue im Donautal beliefert uns von Montag bis Donnerstag mit frisch gekochtem warmem Essen.

Voraussetzung an der Teilnahme am Mittagessen ist die Buchungszeit Ihres Kindes laut Buchungsbeleg (mindestens bis 14.00 Uhr).

In der Krippe gehört das Mittagessen zur Tagesstruktur und ist daher verpflichtend.

Team / Erzieher/innen des evangelischen Kinderhaus Leibi

Im und um den Kindergarten

Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt sich zusammen aus Gesamtleitung, stellvertretende Leitung, den pädagogischen Fachkräften und pädagogischen Ergänzungskräften. Zusammen ergänzen wir uns gegenseitig mit unseren Fähigkeiten, Kenntnissen, individuellen Stärken und Zusatzqualifikationen.

Dieses gesamte Team kümmert sich um die Organisation des pädagogischen Alltags mit Beobachtung, Unterstützung, Begleitung und Förderung der Kinder in allen Bildungsbereichen, die Portfolio-Arbeit, die Vorbereitung der Projekt-Arbeit, die Umsetzung der Konzeption und die Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern anhand der gesetzlich vorgeschriebenen Entwicklungsbögen.

Im hauswirtschaftlichen und technischen Bereich werden wir von Küchenkräften, Reinigungskräften und einem Hausmeister-Service unterstützt.

Ein Platz im Kinderhaus

So funktioniert die Anmeldung

Möchten Sie einen Platz im Kindergarten oder in der Krippe? Wir betreuen Ihr Kind nach Kapazität sehr gerne bei uns im Kinderhaus. Hier finden Sie mehr Informationen zum typischen Ablauf.

Evangelisches Kinderhaus in Leibi, Nersingen

Bürgermeister-Huber-Str. 9
89278 Nersingen-Leibi

Unsere Telefonnummer: 07308 5714